26 February 2023 Workshop Bliesgau Samentauschbörse

Information

Event location

Aula des Von der Leyen Gymnasiums
Schlossbergstraße 42
66440 Blieskastel

Date

26.02.2023, 11:00 - 13:00 Hr

Themes

Socio-ecological Transformation

Downloads

Bliesgau Samentauschbörse

Auch wenn es vielen von uns nicht bewusst ist: Täglich wird unser Leben – zumindest indirekt – vom Saatgut bestimmt. Egal ob wir gerne Essen, Gärtnern oder unser Geld mit der Landwirtschaft verdienen. Kulturpflanzen aus alten Sorten sind zudem kulinarische Schätze und leisten einen Beitrag zum Erhalten der biologischen Vielfalt unserer Heimat.
Als ein Beispiel für diesen fast vergessenen Reichtum unserer Heimat gilt der Bohnenanbau in Lautzkirchen. „Ruhm vom Vorgebirge“ oder „Feuerbohne“ waren Stangenbohnensorten, die früher sehr verbreitet war. Ab 1900 entwickelte sich im Blieskasteler Ortsteil ein gewerbsmäßiger Bohnenanbau, der sich auf sage und schreibe 200.000 Stangen steigerte, was Erträgen von etwa 200 Tonnen im Jahr 1918 entspricht. Leider setzte in den 50er Jahren ein stetiger Rückgang des Bohnenanbaus ein, weil man im Hauptberuf deutlich mehr verdiente als in der Landwirtschaft. Die Bohnenstangen prägten fortan immer weniger das Dorfbild.
Laut der Organisatorin Nicole Schuh, die kürzlich das Saarland auf dem internationalen Slowfood-Kongress in Turin vertrat, liegt der Börsenschwerpunkt wieder auf Hülsenfrüchte-Sorten. Aber auch Saatgut vieler andere Kulturpflanzen sind vor Ort. Frei nach dem Motto: "Essen statt Vergessen".

Alle Interessierte, selbst wenn sie selbst nichts zum Tauschen haben, sind herzlich willkommen.


Weitere Kooperationspartner: Slowfood-Saarland, Die Gaadekrott, Bliesgau Ölmühle

 

Location