24 March 2019 Reading “Bleib ein Mensch, Kamerad,...” - Jura Soyfer und seine Zeit

Im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur Chemnitz

Information

Event location

Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz

Date

24.03.2019, 15:00 - 17:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, Art / Performance

Downloads

Mit Prof. Peter Porsch (RLS Sachsen), Gruppe Quijote und Mike Melzer (RLS Sachsen)
Jura Soyfer, wurde in Charkow geboren und zogen mit seinen Eltern in seiner Kindheit als Angst vor der neuen Sowjetmacht nach Wien. Er betrachtete als Kolumnist  und Kommunist Nazideutschland von Österreich aus und schrieb bissig-böse Kommentare in seinen Gedichten über SA-Bullen, über einfache Menschen, über KDF, über deutsche Juristen sowie über die deutsche Verfassung. Jura Soyfer schrieb Stücke für die Kleinbühnen wie „Der Weltuntergang“ oder „Broadway-Melodie 1492“, die auch heute nichts an Aktualität verloren haben. Er wurde 1938 beim Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Österreich kurz vor dem Grenzübertritt in die Schweiz von den Nazis verhaftet und wurde ins Konzentrationslager Dachau, wo er das Dachau-Lied schrieb. Einen Tag vor seiner Freilassung aus dem KZ Buchenwald, welche durch Freikauf seiner Eltern erfolgte,starb Jura Soyfer mit 26 Jahren im Krankenlager an Typhus. In Österreich ist er auf Grund auch der Arbeit der Jura-Soyfer-Gesellschaft sehr präsent.Das Programm will Jura Soyfer mit seinen fast vergessenen Texten wieder zu Gehör bringen als Mahnung und Verpflichtung in Zeiten, wo wieder die braune Pest ihr Angesicht schamlos erhebt.

Location