5 September 2022 Book Launch Buskow. Geschichte eines Brandenburger Dorfes

Buchvorstellung mit der Autorin Dr. Christa Kouschil

Information

Event location

Bluhm´s Hotel & Restaurant
Maxim-Gorki-Straße 34
16866 Kyritz

Date

05.09.2022, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Kooperation mit dem kommunalpolitischen forum Land Brandenburg e.V.


Dr. Christa Kouschil hat im vergangenen Jahr ihr Buch „Buskow. Geschichte eines Brandenburger Dorfes“ veröffentlicht.
 
Auf Basis vielfältiger Archivalien und von Dorfbewohnerinnen & -bewohnern unterstützt beschreibt sie darin die Geschichte des kleinen Dorfes, in dem sie lebt und das heute Ortsteil von Neuruppin ist. Dabei schildert sie vor allem das Leben der Bauern, die Land und Hofwehr bis 1818 zu Lass-Besitz hatten und der wachsenden feudalen Ausbeutung in einem zunehmend durch Gutswirtschaft geprägten Gemeinwesen ausgesetzt waren. Die honorigen Adelsgeschlechter stehen bewusst nicht im Mittelpunkt ihrer Untersuchungen – ungewollt aber auch nicht die wenig oder nichts besitzenden Kossäten, Büdner und Einlieger sowie die große Anzahl des Gesindes und der Tagelöhner, über die die Archivalien leider kaum bis gar nichts zu erzählen wissen.
 
Alle Interessierten sind herzlich zu Buchvorstellung und Gespräch mit der Autorin eingeladen. Die Veranstaltung findet statt am 5. September 2022, 18 Uhr, in Bluhms Hotel, Maxim-Gorki-Str. 34, 16866 Kyritz).
 
Der Eintritt ist frei.
 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Phone: +49 331 8170432