14 October 2022 Seminary Strategien finden: Ziele und Wege linker Praxis

Zweiter Teil der Seminarreihe «Die Welt verstehen und verändern!»

Information

Event location

Funkenhaus
Leinestraße 8
37574 Greene

Date

14.10.2022, 16:00 - 16.10.2022, 16:00 Hr

Themes

Social Theory

Downloads

Strategien finden: Ziele und Wege linker Praxis

An diesem Wochenende wollen wir gemeinsam darüber reflektieren, welche verschiedenen Ansätze von linker Politik es gibt und wo wir uns selbst verorten. Da politische Praxis immer auf – bewussten oder unbewussten – Annahmen aufbaut, wollen wir nach diesen Grundlagen fragen und ein genaueres Bild der Breite der linken Bewegung gewinnen. Unterschiede zu verstehen, hilft nicht nur, die eigene Rolle besser zu bestimmen, sondern auch Möglichkeiten gemeinsamen Handelns mit anderen Akteur:innen zu erkennen. Folgenden Fragen und deren unterschiedliche Antworten werden wir daher nachgehen: In was für einer Gesellschaft leben wir? Für welche Gesellschaft kämpfen wir? Wie stellen wir uns gesellschaftliche Veränderung vor und wie sieht unsere politische Praxis aus?

Referent*innen:
Benjamin Körner (Organizer und Sozialwissenschaftler) und Elisa Hüller (Organizerin und Psychologin)

Anmelden kannst du dich hier:
unitedforfight.org/seminarreihe2022

Das Seminar ist das Zweite in der dreiteiligen Seminarreihe 2022:
«Die Welt verstehen und verändern!»

Wenn wir die Gesellschaft verändern wollen, müssen wir erst einmal verstehen, wie sie funktioniert – um dann eine gezielte Strategie zu entwickeln und mit erfolgreichen Methoden den Kampf für eine gerechtere Welt zu führen! In drei Wochenendseminaren (von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr) werden wir uns genau mit diesen Themen beschäftigen:

  1. Kapitalismus verstehen (16.-18. September) www.facebook.com/events/725166968848731
  2. Strategien finden  (14.-16. Oktober) www.facebook.com/events/1488490884976135 
  3. Revolutionäres Organizing (25.-27. November) www.facebook.com/events/267407525603371

Die Seminare sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, du kannst aber auch einzelne Seminare unabhängig voneinander besuchen. Unsere Seminare richten sich an junge Menschen aus linken Gruppen, Gewerkschaften und Bewegungen. Seminarort ist das Funkenhaus, ein selbstorganisiertes Projekthaus nördlich von Göttingen. Die Teilnahme inkl. Unterkunft und Verpflegung ist für euch kostenlos.

Location

Contact

Lucie Matting

Coordinator Youth Education and Organizing, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 491