6 June 2023 Book Launch Im Rüstungswahn? Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung

Information

Event location

DGB Klub
Besenbinderhof 62
20097 Hamburg

Date

06.06.2023, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Analysis of Capitalism, War / Peace, Eastern Europe

Downloads

Im Rüstungswahn? Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung
Foto: RLS Hamburg

Bundesregierung und Bundestagsmehrheit haben das größte Aufrüstungsprogramm seit Jahrzehnten verabschiedet. Diese »Zeitenwende« begann laut Jürgen Wagner jedoch nicht erst mit dem Krieg in der Ukraine: Politisch durch immer offener artikulierte Führungsansprüche; militärisch durch einen Umbau der Bundeswehr, bei dem die Bildung von Großverbänden im Zentrum steht; und industriell durch die »Agenda Rüstung«, die auf die massive Stärkung der Waffenindustrie abzielt. Demnach stünde seines Erachtens die »Zeitenwende« zwar in der Kontinuität dieser Entwicklungen, sie forciert sie aber in einem Ausmaß, das Deutschland nachhaltig zu verändern droht: Innenpolitisch und industriepolitisch ist mit einem deutlichen Erstarken des militärisch-industriellen Komplexes zu rechnen. Gleichzeitig wird das Land in die Riege der Top-Rüster aufsteigen und damit eine »Kultur der militärischen Zurückhaltung« wohl endgültig ad acta legen. Jürgen Wagner lotet in seinem neuen Buch die Alternativen zu Aufrüstung und Militarisierung aus – die Zeit dazu drängt: Das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen soll bis 2026 reichen, aber schon jetzt fordert die ‚Wehrbeauftragte‘ des Bundestages seine Verdreifachung.

Jürgen Wagner, Politikwissenschaftler, Historiker und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Tübinger Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.

Gefördert durch Mittel der Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg.

▸ Keine Anmeldung erforderlich!
▸ Bitte beachten: Aus Solidarität mit den anderen Teilnehmenden kann im Veranstaltungsraum das Tragen einer FFP2-Maske nicht schaden.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Phone: 040 28003705