2 September 2019 Movie flüstern & SCHREIEN - Ein Rockreport

REIHE: L///OST///TRACES - Verlorene Spuren - Filme der DEFA 1980-1990

Information

Event location

Mediencafé “m54”, AJZ
Chemnitztalstraße 54
09114 Chemnitz

Date

02.09.2019, 21:00 - 23:00 Hr

Themes

German / European History, Art / Performance

Downloads

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen in Kooperation mit dem AJZ Chemnitz

Urbane Konflikte um die Gestaltung der Großstadt, Debatten um Subversionsstrategien im Pop, die Verteidigung nichtheteronomative Lebensentwürfe, die Blüte der Hackerkultur -
Allesamt Themengebiete, die das heutige politische Denken und die öffentlichen Debatten mitbestimmen.
Nicht nur Spuren dieser Debatten finden sich interessanterweise in den späten Produktionen der DDR-Filmfirma DEFA. Ende der 80er Jahre spielten sich in der Kultur- und Filmszene vorrevolutionäre Prozesse ab - kein kulturpolitisch initiiertes Tauwetter wie Anfang der 60er oder 70er Jahre, sondern ganz offenbar Teil weltweiter kultureller und wirtschaftlicher Transformationsprozesse. Der Schockabsorber der DDR-Zensur war ausgefallen und so setzten Ende der 80er Jahre die Regisseur*innen und Autor*innen der DEFA Konflikte um Identität, Sexualität, Ökonomie, Technik und Urbanität in Spielfilmlänge auf die Agenda.
Nationale Leit-Erzählung in Deutschland ist die von polit-ökonomischem Zusammenbruch der DDR und Einheit 1989/90. Das Bewußtsein viel tiefgreifenderer Konflikte, deren Teil auch der Niedergang des DDR-Modells war, und die dabei wirksamen Potentiale werden von einer nationalen Erzählung einplaniert, die Spuren eingeebnet. Die oben erwähnten Phänomene in der DDR zu verorten, erscheint deshalb fatalerweise als Kuriosität. Höchste Zeit nochmal nachzuschauen, wie die Postmoderne zwischen Fichtelberg und Kap Arkona einschlug.

Zum Film:
Dieter Schumann präsentiert ein neues Lebensgefühl der jungen Generation, die mit Hilfe der Rock-Musik ihre Lebenseinstellung und Abneigung gegenüber dem Leben der Eltern zum Ausdruck bringt.
Der 1988 gedrehte Film ist ein Roadmovie. Er vermittelt einen Einblick in die DDR-Musikszene mit so bekannten Gruppen, wie Feeling B, Silly, Sandow etc. Der Regisseur begleitet sie auf ihren Konzerttourneen quer durch ein Land, das sich im Aufruhr befindet.

Zum Regisseur:
Dieter Schumann (* 22. Juni 1953 in Ludwigslust) ist ein deutscher Dokumentarfilm-Regisseur, Autor und Produzent aus Mecklenburg.
Bekannt wurde er durch den Rockreport flüstern & SCHREIEN, der Einblicke in die Underground-Musikszene der DDR bietet. Er wurde 1988 in den Kinos der DDR gezeigt und stellte dort ein Novum dar, da er die widersprüchlichen Lebenswelten der Vorwendezeit realistisch darstellte. Der Film machte die alternative Musik der DDR auch außerhalb ihrer Grenzen bekannt und erhielt internationale Anerkennung. Sein Film Wadans Welt – Von der Würde der Arbeit über den Niedergang der Wismarer Waden-Werft wurde vielfach ausgezeichnet. Dabei wurde ihm allerdings von der Wochenzeitung Die Zeit vorgeworfen, Verhältnisse zu verklären, statt sich auf die Suche nach Ursachen zu begeben. Darüber hinaus wurde er vom Ministerpräsidenten Erwin Sellering für seine Verdienste um die Film- und Kulturlandschaft im Norden mit dem Landeskulturpreis Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Location

Contact

RLS Sachsen

Phone: +49 371 275893 72