22 April 2017 Excursion Auf den Spuren der USPD in Berlin

Reihe: DenkMalTour

Information

Event location

Sockel für Karl Liebknecht am Potsdamer Platz
Potsdamer Platz 10
10117  Berlin

Date

22.04.2017, 14:00 - 16:00 Hr

With

Uwe Hiksch

Themes

Party / Movement History

Prices

2,00 €

Downloads

Nachdem am 21. Dezember 1915 zwanzig Abgeordnete der SPD im Reichstag gegen die Bewilligung weiterer Kriegskredite gestimmt hatten, beschloss die SPD-Führung am 24. März 1916 den Ausschluss dieser Abgeordneten aus der SPD-Fraktion. Damit die Ausgeschlossenen ihre Arbeit fortsetzen konnten, gründeten sie die Sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft (SAG). Am 18. Januar 1917 wurden diese Abgeordneten auch aus der SPD ausgeschlossen.
Innerhalb der SPD und bei den Ausgeschlossenen begann eine intensive Diskussion, wie ihre politische Arbeit fortgesetzt werden kann. Am 6. April 1917 gründeten linke und ausgeschlossene Sozialdemokrat*innen deshalb in Gotha die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD). Ihr erster Vorsitzender wurde Hugo Haase. Damit begann die kurze Arbeit der USPD. Die Partei, die eng mit den Revolutionären Obleuten zusammenarbeitete, aber keinen endgültigen Bruch mit der bürgerlichen Republik für sinnvoll hielt, spielte in den Auseinandersetzungen der sozialistischen Revolution der Jahre 1918/1919 eine wichtige Rolle. Zwischen SPD und KPD versuchten die Aktiven einen eigenen Weg zu finden. Die DenkMalTour begibt sich auf die Spuren der USPD, zeigt inhaltliche Diskussionen und Differenzen in der Partei und strategische und inhaltliche Unterschiede zwischen USPD, KPD und SPD auf.

Führung: Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den NaturFreunden Berlin.

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724