3 October 2017 Concert Den Frauen ihre Geschichte wiedergeben

Lieder und Texte zum Spanienkrieg 1936-1939. Reihe: Literatur und Gesellschaft

Information

Event location

Studiobühne Alte Feuerwache
Marchlewskistraße 6
10243  Berlin

Date

03.10.2017, 19:00 - 22:00 Hr

With

Ingrid Schiborowski, Anita Kochnowski, Marga Voigt, Marguerite Bremer und Frank Viehweg, Moderation: Astrid Landero

Themes

Politics of Memory / Antifascism

Prices

5,00 €

Downloads

Die Rolle der Frauen im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939 ist weitgehend unbekannt. Ingrid Schiborowski und Anita Kochnowski haben Biographien von 3.300 Frauen gesammelt und werden zusammen mit Marga Voigt und Marguerite Bremer einige an diesem Abend vorstellen. Die Forschung über familiäre, geographische, berufliche und politische Herkunft, über die Tätigkeit im Krieg sowie über das Wohin der Frauen nach ihrem Einsatz in Spanien gibt ihnen wieder ein Gesicht und würdigt ihre Rolle bei der Verteidigung der Spanischen Republik, für Frieden und Gerechtigkeit.
Der Liedermacher, Textautor und Nachdichter Frank Viehweg singt unter dem Motto „SAG NICHT, ES IST ALLES SCHON VERLOREN, ICH BIN DA UND BIETE DIR MEIN HERZ“ Lieder aus den Heimatländern dieser Frauen.
Moderation: Astrid Landero (Geschäftsführerin des Berliner Frauenzentrums „Paula Panke“)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein „Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936-1939“ (KFSR) und mit Unterstützung des Kulturamtes Friedrichshain-Kreuzberg

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724