30 October 2018 Discussion/Lecture 100 Jahre Novemberrevolution

Tapfer gekämpft, getäuscht, verraten und niedergeschlagen. Reihe: Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Information

Event location

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178  Berlin

Date

30.10.2018, 10:00 - 12:00 Hr

With

Dr. Stefan Bollinger, Moderation: Helga Labs

Prices

2,00 €

Downloads

Im November vor 100 Jahren zerbrach die Monarchie, weil die Deutschen es leid waren, weiter Krieg zu führen und zu hungern. Nach russischem Beispiel entstanden Arbeiter- und Soldatenräte. Und während die einen die sozialistische Republik Deutschland gründen wollten, kanalisierten die anderen den revolutionären Furor und gründeten zu Weimar einen bürgerlich-demokratischen Staat. So blieb die Weltrevolution aus, auf die die Russen gesetzt hatten. Umstände und Konsequenzen dieser halben oder doch ganzen Revolution haben Konsequenzen für die folgende deutsche Geschichte, Auswirkungen bis zur Gegenwart.

Referent: Dr. Stefan Bollinger (zum Thema erschienen jüngst von ihm: "November '18. Als die Revolution nach Deutschland kam" (Edition Ost, Berlin 2018) sowie "Vom Schicksal der 'wunderlichsten aller Revolutionen'. Frieden! Demokratie! Sozialismus!? - Die zwiespältigen Resultate einer deutschen Revolution", in: Z- Zeitschrift marxistische Erneuerung. H. 115 (2018), S. 8-21)
Moderation: Helga Labs

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724