9 April 2019 Discussion/Lecture "Aufholen ohne einzuholen"

Die DDR-Wirtschaft in den Jahren 1950 bis 2015. Reihe: Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Information

Event location

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178  Berlin

Date

09.04.2019, 10:00 - 12:00 Hr

With

Prof. Dr. Jörg Roesler, Moderation: Christian Beyer

Themes

Labour / Unions

Prices

2,00 €

Downloads

Das Wirtschaftsniveau war vor dem Zweiten Weltkrieg in West- und Ostdeutschland annähernd gleich. Bis 1950 verringerte sich die ökonomische Leistungskraft Ostdeutschlands infolge größerer Kriegszerstörungen und Reparationslast auf 39 % des westdeutschen Niveaus. Ulbricht und Honecker stellten in Fünf- und Siebenjahrplänen das Einholziel, erreichten aber bis 1989 nur 55%. Kohl verkündete mit seinen "blühenden Landschaften" gleichfalls das Einholziel. Unter ihm und seinem Nachfolger wurde das ostdeutsche Niveau bis 2005 auf 2/3 angehoben und stagniert seitdem.
Im Vortrag wird gefragt, woran das lag bzw. liegt und versucht, eine Antwort zu geben.

Referent: Prof. Dr. Jörg Roesler, Wirtschaftshistoriker

Moderation: Christian Beyer

Von Jörg Roesler ist in unserer Reihe "hefte zur ddr-geschichte" zuletzt die Publikation "War das Vorgehen der Treuhand alternativlos?" erschienen. Die Broschüre kann hier (mit Leseprobe) bestellt werden.

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724