26 November 2020 Discussion/Lecture FÄLLT AUS: Eine Freundschaft von Weltgeltung: Marx und Engels

Reihe: Rendezvous

Information

Event location

FMP1
Franz-Mehring-Platz 1
10243  Berlin

Date

26.11.2020, 15:00 - 17:00 Hr

With

Dr. Jürgen Herres, Moderation: Karlen Vesper

Themes

Social Theory

Prices

Downloads

Fällt der Name Friedrich Engels, denkt man an Karl Marx umgekehrt ist das nicht immer so. Es ist an der Zeit, den historischen Blick auf beide Denker gleichermaßen zu richten, denn Engels war nicht nur Marx‘ wichtigster Gesprächspartner und Ko-Autor. Er schrieb sogar Artikel unter dessen Namen. Selbst die Bände 2 und 3 des „Kapital“, an dem Marx so lange schrieb, recherchierte, Fakten um Fakten akkumulierte, konnten nur erscheinen, weil Engels sie aus den Manuskripten seines während der Abfassung verstorbenen Freundes zusammenstellte. Selbstredend wusste Engels um seinen Anteil an der Ausarbeitung der Marx‘schen Theorie. Er charakterisierte ihr Freundschaftsverhältnis mit den Worten: „Marx war ein Genie, wir anderen höchstens Talente.“ Diese selbstlose Freundschaft, zu der Engels nicht nur ideell, sondern auch materiell-finanziell wesentlich beitrug, erwarb Weltgeltung und könnte heutzutage in einer feindseligen, unfriedlichen Zeit Vorbildwirkung für die zwischenmenschlichen Beziehungen haben.

Referent: Dr. Jürgen Herres
Moderation: Karlen Vesper

FMP1, Münzenbergsaal, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Kosten: 2,00 Euro

Anmeldung erforderlich

Anmeldung erforderlich.

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724