3 May 2022 Discussion/Lecture "Da, lest, beneidet mich, seht, wer ich bin: Bürger der Sowjetunion." (Wladimir Majakowski)

Vor 100 Jahren wurde die Sowjetunion gegründet, nach sieben Jahrzehnten ging sie unter. Reihe: Seniorenklub

Information

Event location

FMP1
Franz-Mehring-Platz 1
10243  Berlin

Date

03.05.2022, 10:00 - 12:00 Hr

With

Dr. Stefan Bollinger, Moderation: Christian Beyer

Themes

German / European History

Prices

Downloads

Für die Reihe "Seniorenklub" ist keine Anmeldung mehr erforderlich.

Das 20. Jahrhundert erlebte viele Staatsneu- und umgründungen. Der Zusammenschluss der Sowjetrepubliken zu einer Union 1922 eröffnete neue Perspektiven eines internationalistischen Zusammenlebens beim Aufbau einer neuen, sozialistischen Gesellschaft. Die Geschichte dieser Union ist reich an Hoffnungen, an Erfolgen, an Verzweiflung und Leid. Die UdSSR bestand die Herausforderung des faschistischen deutschen Überfalls und scheiterte in Misswirtschaft, Reformversagen und geschürtem nationalistischem Zwist. Wer die heutige Welt, nicht nur die postsowjetische, begreifen will, der muss in diese weltpolitische Chance und ihr Scheitern unter inneren Widersprüchen und äußerem Druck eindringen.

Referent: Dr. Stefan Bollinger
Moderation: Christian Beyer

FMP1, Münzenbergsaal, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Kosten: 2,00 Euro

Location