13 September 2022 Discussion/Lecture Krieg & Frieden

Reihe: Seniorenklub

Information

Event location

FMP1
Franz-Mehring-Platz 1
10243  Berlin

Date

13.09.2022, 10:00 - 12:00 Hr

With

Dr. Jochen Willerding, Moderation: Dr. Inge Pardon

Themes

War / Peace

Prices

Downloads

Die bisherige Geschichte der Menschheit eine Abfolge von Kriegen. Hatte Carl von Clausewitz mit seiner These recht, dass Krieg die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln sei?
Wenn Ursachen, Triebkräfte und Formen von Kriegen nicht erkannt werden, wissen Friedensbewegte nicht, wofür oder wogegen sie zielführend kämpfen sollen oder kämpfen gleich gar nicht. Auch hier gilt, dass Erklärungen zuerst durch den Kopf müssen, Krieg und Ideologie. Das jeweilige "Narrativ" bestimmt maßgeblich die folgenden politischen Haltungen und die Politik. Bei der Einschätzung von Politik geht es nicht um "recht haben" oder Gefühle (so sehr das nachvollziehbar ist), sondern immer um materielle Interessen und Macht. Das aktuelle Kriegsgeschehen in Europa ist ein Lehrbeispiel dafür. Dabei ist die Herstellung und Erhaltung des (militärischen) Friedens die Voraussetzung dafür, sich weiter für sozialen Fortschritt einsetzen zu können.

Referent: Dr. Jochen Willerding
Moderation: Dr. Inge Pardon

FMP1, Münzenbergsaal, Franz--Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Kosten: 2,00 Euro

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724