21 January 2023 Excursion Spaziergang entlang des Umbaus der A100 in Westberlin

Reihe: Linke Metropolenpolitik

Information

Event location

S-Bahnhof Westend
Am bhf Westend 13
14059  Berlin

Date

21.01.2023, 11:00 - 13:00 Hr

With

Katrin Lompscher, Uli Riedel, Moderation: Fabian Kunow

Themes

City / Municipality / Region

Prices

Downloads

Die Berliner Stadtautobahn ist das umstrittenste Bauprojekt in Berlin. Die meisten denken dabei indes an den 16. Streckenabschnitt zwischen Neukölln und Treptow sowie an die Weiterführung im 17. Bauabschnitt über die Spree nach Friedrichshain, die sich beide gerade im Bau bzw. in Planung  befinden. Doch auf Berlin kommt noch eine weitere sehr große Stadtautobahnbaustelle zu. Auf der anderen Seite der Innenstadt, in Westberlin, soll die A100 erneuert werden und eine neue Streckenführung bekommen. Eine Baumaßnahme, die, falls sie so realisiert wird wie geplant, beim deutschen Autobahnbautempo Jahrzehnte dauern wird. Mit einer Verkehrswende hin zu weniger Autos in Berlin hat das wenig zu tun.

Wir wollen uns in Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Forum bei einem verspäteten Neujahrsspaziergang vor Ort einen Überblick über Stand, Planung und Kritik an diesen Autobahnplänen verschaffen.

Einblicke geben werden uns die ehemalige Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher und  Uli Riedel vom Kommunalpolitischen Forum

Wir bitten um Anmeldungen, da die Stadtführung mit einer Personenführungsanlage unterstützt wird und die Anzahl der Geräte begrenzt ist.

S-Bahnhof Westend, Am bhf Westend 13, 14059 Berlin

Kosten: 4,00 / erm. 2,00 Euro

Anmeldung erforderlich

Location

Contact

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Phone: 030 47538724