Publication Geschichte SED und SPD im Dialog

Utopie Kreativ Nr. 147, Januar 2003

Information

Series

Zeitschrift «Utopie Kreativ» (Archiv)

Published

January 2003

Ordering advice

Only available online

Related Files

In den achtziger Jahren schien sich in der Systemauseinandersetzung eine Phase anzukündigen, die für beide Seiten mehr Sicherheit und Stabilität, intensivere Wirtschaftsverflechtungen und eine Versachlichung der ideologischen Auseinandersetzungen mit sich bringen könnte. Eine Erinnerung daran verknüpft sofort die Gedanken mit Gorbatschows »Neuem Denken« und dem «Haus Europa». Doch schon einige Jahre vor Gorbatschow hatte die DDR-Führung – unter dem Eindruck der sogenannten Nachrüstung, die die Gefahr einer totalen atomaren Zerstörung der beiden deutschen Staaten zweifellos verstärkte – politische Initiativen ergriffen, die dazu verhelfen
sollten, die Spannungen nicht zu einer »Eiszeit« in den zwischenstaatlichen Beziehungen ausufern zu lassen. «Koalition der Vernunft» war der von Erich Honecker benutzte zentrale Begriff für den Versuch einer Bündelung unterschiedlichster sozialer und politischer
Kräfte zum Kampf für die Verminderung der Kriegsgefahr und für eine «Schadensbegrenzung».

Harald Lange , Prof. Dr. sc., Historiker, Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Sozialdemokratie.