News | GK Geschichte Zwei Interviews mit Antonio Negri zu "1968"

Interview mit dem Philosophen Antonio Negri über 1968 als Vorwegnahme von 1989, die politische Kultur in einem Land der Minderheiten und die Parallelen zwischen Globalisierungskritikern und Frühsozialisten

Bekannt ist Antonio Negri hierzulande spätestens seit dem Theoriebestseller  Empire, den er mit Michael Hardt verfasst hat. In den Jahren um 1968 gehörte Negri als Professor für Politikwissenschaften zu den Köpfen der außerparlamentarischen, undogmatischen Linken Italiens. Gemeinsam mit tausenden seiner Genossen wurde er 1979 verhaftet. Der Justiz galt er als Mittäter bei der Ermordung des Christdemokraten Aldo Moro. Jahre später wurde Negri rehabilitiert. Ab 1983 lebte er im französischen Exil und kehrte 1997 freiwillig nach Italien zurück.
Zum Interview: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27237/1.html

Toni Negri: Achtundsechzig war der Pfeil in die Zukunft
ein exklusives Interview mit dem italienischen Philosophen Antonio Negri zu 68:
http://www.medico.de/material/rundschreiben/2008/01/ein-unbeugsamer-wille-zur-veraenderung/
in: medico international, Rundschreiben Heft 1/2008