News | Jugendsachbuch zur Geschichte der DDR

Seit der »friedlichen Revolution« vom Herbst 1989, die innerhalb weniger Wochen die SED-Herrschaft beendete, sind fast zwanzig Jahre vergangen. Für junge Menschen, die danach geboren wurden, ist die DDR bereits Geschichte, über die sie in der Regel nur wenig wissen. An sie wendet sich Hermann Vinke mit seinem neuen Buch.

Volker Ullrich meint dazu in seiner Besprechung des Buches in "Die Zeit" vom 9. Juli 2008: "Die Darstellung ist betont sachlich gehalten, ohne den eifernden Ton der Abrechnung, wie er die öffentliche Auseinandersetzung mit der »zweiten deutschen Diktatur« bis heute beherrscht."

Hermann Vinke: Die DDR. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen. Mit einem Vorwort von Wolfgang Thierse; Ravensburger Buchverlag, 2008; 256 S., 19,95 €


Das Buch wurde von einer Jury von ZEIT und Radio Bremen in LUCHS, die Sammlung empfehlenswerter Kinder- und Jugendbücher, aufgenommen.