News | International / Transnational - Nordafrika Erster Mai auf dem Taksim-Platz

31 Jahre nach dem Massaker an türkischen Gewerkschaftern soll auf dem Istanbuler Platz wieder eine Maikundgebung stattfinden. Eine RLS-Delegation nimmt teil.

Vor 31 Jahren mündete die Mai-Kundgebung auf dem Istanbuler Taksim-Platz in einer Katastrophe. Auf die 500.000 TeilnehmerInnen wurde aus umliegenden Häusern von allen Seiten geschossen. 36 Menschen kamen dabei um, Hunderte wurden verletzt. Bis heute wurde niemand für dieses Massaker zur Rechenschaft gezogen.

Seit 1977 ist der 1. Mai in der Türkei stets ein Zankapfel zwischen den Regierungen und Gewerkschaften geblieben. So ist der Tag in der Türkei kein gesetzlicher Feiertag.

Und obwohl der prominente Zaksim-Platz für Silvesterfeierlichkeiten oder zahlreichen anderen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird, verbietet auch die heutige Regierung den Gewerkschaften, den Tag der Arbeiterbewegung auf diesem Platz zu begehen.

Doch in diesem Jahr sind die drei größten Gewerkschaftsverbände DISK, Türk-Is und KESK nicht gewillt, sich von Verboten und öffentlichen Gewaltandrohungen des Istanbuler Gouverneurs abhalten zu lassen. Drei Demonstrationszüge sollen am 1. Mai 2008 in Richtung Taksim-Platz marschieren, um dort der Toten von 1. Mai 1977 zu gedenken. Erwartet werden über 500.000 TeilnehmerInnen, aber auch massive Behinderungen durch die Sicherheitskräfte.

In diesem Jahr wird auch eine RLS-Delegation dabei sein. Die Bundestagsabgeordnete Inge Höger, RLS-Vorstandsmitglied Stefanie Ehmsen, die ehemalige Bezirksbürgermeisterin Cornelia Reinhauer, Jelena Kozyr aus Russland, Joanna Gwiazdecka aus Warschau sowie die RLS-MitarbeiterInnen Ute Beuck und Murat Cakir werden nach der Kundgebung an einem Empfang der Metallarbeitergewerkschaft Birlesik Metal-Is teilnehmen. Geladen sind außerdem weitere GewerkschaftsvertreterInnen sowie angesehene WissenschaftlerInnen der Türkei.

Rosa Luxemburg Ausstellung in Diyarbakir

Schon am Morgen des 2. Mai wird die RLS-Delegation nach Diyarbakir fliegen, um dort an einer internationalen Frauenkonferenz teilzunehmen. Diese Konferenz wird unter dem Motto »Politik und Frauen« von der Gemeinde Diyarbakir-Baglar und dem RLS-Projektpartner TODAY ausgerichtet.

Vor dem Beginn der Konferenz wird am Abend des 2. Mai in Diyarbakir eine Rosa Luxemburg Ausstellung eröffnet. Extra dafür wurden die Ausstellungstafeln in die türkische Sprache übersetzt. Erwartet werden neben dem Oberbürgermeister der Stadt Diyarbakir, Osman Baydemir, noch zahlreiche Parlamentsabgeordnete und KommunalpolitikerInnen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Diyarbakir-Baglar, Yurdusev Özsökmenler wird die Ausstellung eröffnen. Am 3. und 4. Mai findet dann die internationale Frauenkonferenz statt. Laut Veranstalter haben sich bis jetzt über 200 Teilnehmerinnen angemeldet.

Diese Reise wird der RLS weitere Möglichkeiten geben, die Geschehnisse in der Türkei vor Ort zu beobachten, vorhandene Kontakte zu intensivieren und Kontakte zu neuen ProjektpartnerInnen zu knüpfen. Interessant wird es allemal.