News | »Mit Leidenschaft und Vision für eine bessere Welt«

Am 6. Februar gratulierten Vorstand und Geschäftsführung der RLS sowie Vertreter der Landesstiftungen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen der Rosa-Luxemburg-Biografin Frau Prof. Dr. Annelies Laschitza zu ihrem 75. Geburtstag.

Annelies Laschitza gilt als Nestorin der Rosa-Luxemburg-Forschung in der DDR und auch im vereinigten Deutschland. Sie hat mit zahlreichen Vorträgen sowie mit ihren Publikationen die Arbeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung von Anfang an aktiv unterstützt.

Als Historikerin erwarb sie sich weltweite Anerkennung durch die Edition der Gesammelten Briefe und die Mitherausgabe der Werke Rosa Luxemburgs. Sie war Beraterin des 1986 gedrehten Luxemburg-Films von Margarethe von Trotta. Im Jahre 1996 erschien »Im Lebensrausch, trotz alledem. Rosa Luxemburg. Eine Biographie« sowie 2007 »Die Liebknechts: Karl und Sophie – Politik und Familie«  jeweils im Berliner Aufbau Verlag.

Frau Prof. Dr. Annelies Laschitza wird am 12. März 2009 auf dem Rosa-Luxemburg-Symposium zur Eröffnung des Büros Israel unserer Stiftung in Tel Aviv einen Vortrag halten zum Thema: »Rosa Luxemburg – Mit Leidenschaft und Vision für eine bessere Welt«.

Sehen Sie dazu auch:

Neues Deutschland, Feuilleton, 06.02.2009:
Die Biografin

Annelies Laschitza zum 75.
Von Hartmut Henicke
externer Link in neuem Fenster folgtmehr