News | Archive 9. Tag der Archive

Tag der offenen Tür im Archiv Demokratischer Sozialismus am 01./02. März 2018

„Demokratie und Bürgerrechte“ lautete das Motto des diesjährigen „Tages der Archive“, an dem sich das Referat Archiv des Historischen Zentrums Demokratischer Sozialismus der Rosa-Luxemburg-Stiftung beteiligte.

Das Archiv Demokratischer Sozialismus (ADS) bot am 01./02. März 2018 für interessierte BesucherInnen Führungen durch seine Räumlichkeiten an und gab Einblicke u.a. in die bewahrte Überlieferung zur Beteiligung der PDS an den demokratischen Aufbrüchen nach 1989 und den folgenden Prozessen sowie zu ihrem parlamentarischen wie außerparlamentarischen Einsatz für soziale und politische BürgerInnenrechte. Während des Rundgangs erläuterten die MitarbeiterInnen die Bestände und die Arbeitsweise des Archivs und beantworteten die Fragen der BesucherInnen.