Presse release | «Deutschland im Tiefschlaf. Wie wir unsere Zukunft verspielen»

Autor Stephan Hebel im Gespräch mit Dietmar Bartsch

Information

Author

Ulrike Hempel,

«Uns geht's gut, erzählt uns die Kanzlerin, unterstützt von vielen Medien. Sie lullt uns mit dem Märchen ein, es könnte alles so bleiben, wie es ist, wenn wir nur weitermachen wie bisher. Und kaum jemand widerspricht, vor allem seit SPD und Grüne um die Rolle als Merkels Juniorpartner konkurrieren. Das heißt aber auch, Opposition muss jetzt mitten aus der Gesellschaft kommen, von uns Bürgerinnen und Bürgern. Denn eines ist klar: Wenn nicht wir die Welt verändern, wird sie uns verändern - mehr, als uns lieb sein kann. Und dann droht auch unsere sogenannte ‹Insel des Wohlstands› unterzugehen.»

Das ist die Kernthese, die Stephan Hebel in seinem im September 2014 erschienenem Buch «Deutschland im Tiefschlaf. Wie wir unsere Zukunft verspielen» formuliert.

Dietmar Bartsch, Vize-Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, wird mit dem Autor «die erste Abrechnung mit der großen Koalition» diskutieren.

Moderation: Horst Kahrs, Rosa-Luxemburg-Stiftung

 

Die Veranstaltung findet statt:

Dienstag, den 20. Januar 2015
Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Beginn: 18:30 Uhr

 

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Hempel

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung
– Pressestelle –
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin 
Tel. 0049 (0)30  44310 479
E-Mail: hempel@rosalux.de