Documentation Landesmitgliederversammlung wählt Vorstand

Kurzbericht von der Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. am 30. Juni 2018 in Potsdam

Information

Date

Die Historikerin Prof. Dr. Annelies Laschitza im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Steffen Kludt und den Mitgliedern der Rosa-Luxembug-Stiftung Brandenburg [Foto: Bürgelt]


Die RLS Brandenburg hatte für den 30. Juni 2018 zur Landesmitgliederversammlung geladen, an deren Anfang ein öffentlicher Vortrag der Historikerin Prof. Dr. Annelies Laschitza stand, bei dem sie aus 5 Jahrhzehnten Forschung zu Rosa Luxemburgs Leben und Werk berichtete.

Der Vorsitzende, Steffen Kludt, skizzierte im Anschluss die aktuellen Herausforderungen politischer Bildungsarbeit und verwies darauf, dass es für die Rosa-Luxemburg-Stiftung immer schwieriger wird, ihrem Anspruch der flächendeckenden Wirksamkeit in der politischen Bildung gerecht zu werden. Zwar ist die RLS Brandenburg noch in 20 Orten des Landes präsent und erste Versuche, neue Wege zu gehen und neue Methoden einzusetzen, gab es auch – diese Suche muss aber fortgeführt und intensiviert werden.

Thematische Schwerpunkte der 127 Veranstaltungen im Jahr 2017 waren Deutsche und Europäische Geschichte, internationale Politik, Fragen sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Alternativen, die Auseinandersetzung mit Rassismus und Neonazismus oder Kapitalismusanalysen. Die teilnahmestärksten Veranstaltungen 2017 waren eine Tagung zu Geschichte der Antifa-Gruppen in der DDR bzw. in Ostdeutschland, der Bildungspolitische Dialog zur der Ausbildung von Lehrer*innen sowie die Jahresauftaktveranstaltung mit Verleihung des wissenschaftlich-publizistischen Förderpreises. Hervorgehoben wurde auch der Abschluss einer fünfteiligen Tagungsreihe an der BTU Cottbus-Senftenberg, die zur Transformation der Lausitz und der sorbischen/wendischen Minderheit gemeinsam mit dem Lehrstuhl für sozialwissenschaftliche Umweltfragen und dem Sorbischen Institut organisiert wurde.

Nach einer Diskussion des Berichts und der inhaltlichen sowie finanziellen Planung für 2018 wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Besonders gedankt wurde Dr. Margrid Bircken und Jürgen Dreibrodt für ihre langjährige Vorstandstätigkeit. Beide verließen den Vorstand auf eigenen Wunsch. Die Wahlen bestätigten Steffen Kludt als Vorsitzenden, Detlef Janson als Schatzmeister und bestimmten Marlen Block als neue stellvertretende Vorsitzende. Die bisherige Revisionskommission wurde wiedergewählt.