News | Erklärung zu den Ereignissen um die Veranstaltung am 09.04.2019

Zu den Ereignissen rund um die Veranstaltung am vergangenen Dienstag in unserem Seminarraum nehmen wir wie folgt Stellung:

„Am 9. April fand in den Räumen der RLS Sachsen-Anhalt eine Veranstaltung mit dem Titel „Solidarität mit Israel“ statt. Die RLS war nicht Ausrichter dieser Veranstaltung, sondern hat lediglich ihren Seminarraum an die mitveranstaltende Linksjugend Halle vermietet. Diese Vermietung fand zu Konditionen statt, zu denen auch anderen externen Gruppen der Seminarraum überlassen wird. Mit dem Charakter dieser Veranstaltung oder den Positionen der veranstaltenden Organisationen haben wir uns zu keinem Zeitpunkt identifiziert.

Wir finden es äußerst bedauerlich, dass wir durch diese Vermietung in eine eskalierende Auseinandersetzung hineingezogen worden sind. Wir betrachten derartige Aktionen nicht für einen sinnvollen Beitrag zur produktiven Bearbeitung von Konflikten innerhalb des linken politischen Spektrums. Der Vorstand der RLS Sachsen-Anhalt wird beraten, welche Konsequenzen aus diesen Ereignissen zu ziehen und welche Aktivitäten geeignet sind, zu einer politischen Kultur beizutragen, die eine inhaltliche Auseinandersetzung zu umstrittenen und umkämpften Positionen erlaubt.“

Vorstand und Mitarbeiter*innen der RLS Sachsen-Anhalt