News | Der umfassende Internet-Sicherheitsleitfaden für Frauen

Leider immer aktuell: Tipps zur Gegenwehr angesichts von Sexismus im Netz

Laut einer Studie vom Pew Research Center finden die meisten Belästigungen über soziale Medien statt. Männer sind zwar ebenfalls Opfer von sexueller Belästigung, aber die Studie hat gezeigt, dass Frauen doppelt so oft belästigt werden. Es ist die ganze Palette dabei: Schimpfworte, Spott und auch physische Bedrohungen.

Weiterhin hat über die Hälfte der Frauen zwischen 18 und 29 angegeben, dass ihnen sexuell eindeutige Bilder ohne Zustimmung geschickt wurden.

Der Großteil der sexuellen Belästigungen findet auf sozialen Medien statt. Das leuchtet ein, weil wir sehr viel Zeit auf diesen Plattformen verbringen. Große soziale Netzwerke kombiniert mit Anonymität führen in der Realität oft dazu, dass alles was Du veröffentlichst, twitterst oder teilst potenziell zu Missbrauch führen kann.

Sara Levavi-Eilat hat einen Leitfaden zur Gegenwehr verfasst, der für diverse Vorfälle konkrete Tipps beinhaltet, er ist auf der Webseite vpnMentor.com zu finden.