News | Bibliothek Eduard Bernstein oder: Die Freiheit des Andersdenkenden

Eduard Bernstein oder: Die Freiheit des Andersdenkenden in der Reihe «Linke Literatur im Gespräch»

Eduard Bernstein oder: Die Freiheit des Andersdenkenden - Reihe «Linke Literatur im Gespräch»

Ulrike Hempel und Uwe Michel sprachen am 21.08.2019 mit dem Herausgeber Tom Strohschneider über sein kürzlich im Dietz-Verlag erschienenes Buch „Eduard Bernstein oder: Die Freiheit des Andersdenkenden“  Es ging bei der sehr gut besuchten Veranstaltung  um die Bedeutung des  Politikers und Theoretikers Eduard Bernstein für die deutsche und internationale Arbeiterbewegung. Dabei wurde über sein Verhältnis zu Karl Marx und Friedrich Engels ebenso wie über seine Rolle im „Revisionismusstreit“ und über Gemeinsamkeiten und Differenzen mit Rosa Luxemburg diskutiert. Lebhaft wurde die Diskussion bei der Frage der Konsequenzen für einen heutige sozialistische Reformpolitik und was man von Eduard Bernstein für die heutigen Bedingungen lernen kann. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Bewertung seines Wirkens  auf eine kurze Phase seines Lebens reduziert wird und eine Bewertung des Werks der historischen Person noch aussteht.

Im Buchhandel:

https://dietzberlin.de/Strohschneider-Hrsg-Eduard-Bernstein

In der RLS-Bibliothek:

https://library.rosalux.de/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=24470

Literatur von und über Eduard Bernstein:

https://library.rosalux.de/cgi-bin/koha/opac-shelves.pl?op=view&shelfnumber=96&sortfield=title