News | Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen 2016

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V. lud für Sonntag, 10.04.2016 zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Die RLS Niedersachsen kann in diesem Jahr bereits auf 15 Jahre aktiver Arbeit im Flächenland Niedersachsen zurückblicken. 2015 konnten über 180 Veranstaltungen in 25 niedersächsischen Städten erfolgreich durchgeführt werden. Eine starke Beteiligung der regionalen Rosa-Luxemburg-Clubs an der Mitgliederversammlung ermöglichte, dass deren Arbeit von Vorstand und Mitgliedschaft gewürdigt werden konnte.

Zu Beginn der Versammlung wurde aber zunächst den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern der RLS Niedersachsen gedacht. Erst wenige Tage vor der Mitgliederversammlung war Rolf Köhne gestorben, Gründungsmitglied der RLS Niedersachsen und der erste PDS-Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen.

Im Anschluss hielt der Gast, Tom Strohschneider, Chefredakteur des "Neuen Deutschland" einen Vortrag zum Thema „Zur Situation der Linken in Deutschland und Europa. Der Kampf um Hegemonie und die Rolle politischer Bildung.“ Er umriss darin die aktuelle politische Lage und stellte die Notwendigkeit und die Aufgaben linker politischer Bildungsarbeit in Analogie zum politischen Journalismus dar. Der spannende Vortrag wurde gut aufgenommen, die anschließende Diskussion war vielschichtig und anregend.

Nach dem Mittagessen ging es mit Vorstandsberichten (inhaltlich und finanziell) und der Aussprache zum letzten Jahr weiter, die vom Finanzamt geforderte Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen und mit Heike Boldt ein neues Mitglied in den Vorstand der RLS Niedersachsen gewählt. Dem ausscheidenden Vorstandsmitglied, Evelyn Schuckardt, wurde herzlich für ihre engagierte Mitarbeit im Vorstand und insbesondere im Rahmen der kommunalpolitischen Bildung der niedersächsischen Landesstiftung gedankt.