News | Sammelrez: I. Lenz: Die Neue Frauenbewegung; 2008/2009

Kristina Schulz, Historisches Institut, Universität Bern, rezensiert für H-Soz-u-Kult
Lenz, Ilse: Die Neue Frauenbewegung in Deutschland. Abschied vom kleinen Unterschied. Eine Quellensammlung. Wiesbaden 2008; 1200 S.; EUR 49,90 und
Lenz, Ilse (Hrsg.): Die Neue Frauenbewegung in Deutschland. Abschied vom kleinen Unterschied. Ausgewählte Quellen. Wiesbaden 2009; 348 S.; EUR 24,90.

Sie schreibt: "Die Bochumer Professorin für Geschlechter- und Sozialstrukturforschung Ilse Lenz hat eine Quellensammlung vorgelegt, welche die vielfältigen Betätigungsfelder und Aktivitäten der neuen Frauenbewegung in Deutschland in einem Zeitraum von knapp vierzig Jahren (1968-2005) dokumentiert. Wiedergegeben und kommentiert werden über 260 Texte, in denen bekannte und weniger bekannte Aktivistinnen und Gruppierungen zu Wort kommen. Den Quellen ist eine ausführliche Einleitung der Herausgeberin vorangestellt, in der die Kriterien für den Aufbau dargelegt werden. Ilse Lenz folgt zwar einer chronologischen Logik, leistet aber mehr als eine Aneinanderreihung von Quellen entlang der Zeitachse. Ihr Erkenntnisinteresse gilt den internen Transformationen der Neuen Frauenbewegung, wobei Veränderungen mehrerer "Dimensionen" angesprochen werden". (...)
Aufgrund der unterschiedlichen Einleitungen und Strukturierungsprinzipien sind die beiden Bände meines Erachtens komplementär. Sie bieten einen facetten- und kenntnisreichen Überblick über die Wirkungsbereiche und Potentiale der neuen Frauenbewegung. Sie zeichnen sich zudem trotz ihrer Fülle durch ihre
überschaubare Aufmachung aus, in der Quellentexte, Angaben über die
Herkunft der Quelle und Kommentare auch typografisch deutlich voneinander abgehoben werden. Damit eignet sich das Werk auch für den Einsatz in der Lehre sehr gut. Im Ergebnis dokumentieren die Quellensammlungen nicht nur die Aktivitäten einer Bewegung, die es weit gebracht hat, sondern auch die überaus erfolgreiche Arbeit kompetenter Geschlechterforscherinnen - Studentinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen - die Ilse Lenz in ihrem Team zusammengeführt hat."