News | Deutsche / Europäische Geschichte - Türkei «Über alles Bisherige hinaus»

Der Militärputsch in der Türkei am 12. September 1980. Ein Rückblick von Ismail Küpeli.

Information

Author

Ismail Küpeli,

12.9.1980: Panzer an einer Straße in den Tagen nach dem Putsch in der Türkei.
Panzer an einer Straße in den Tagen nach dem Putsch in der Türkei. Am 12. September 1980 hatte das Militär unter der Führung des Generalstabschefs Kenan Evren in einem Militärputsch die Macht übernommen.  picture-alliance / dpa | Seren Oguz

Am 12. September 1980 putschten die Militärs in der Türkei und Zehntausende wurden Opfer der folgenden gewaltsamen Repressionswelle gegen Linke und Oppositionelle. Die Folgen von Putsch und Diktatur prägen nicht nur die Türkei bis heute, sondern haben auch die deutschtürkischen und deutschkurdischen Communities in Deutschland entscheidend verändert. Zehntausende, die damals aus der Türkei flüchteten, und ihre Nachkommen prägten die türkeistämmigen Communities und politisierten diese.