News | Altieri/Jacob (Hrsg.): Die Wahrnehmung der Russischen Revolutionen 1917, Berlin 2019

Sammelband zur Deutung dieses historischen Ereignisses

Information

Zweifellos war die russische Revolution die Wurzel einer internationalen Bewegung von großem Einfluss auf das zwanzigste Jahrhundert. War sie also womöglich ebenfalls ein Mythos? Doch während die Historizität der Auferstehungsgeschichte höchst fraglich ist, zumal ein solches Ereignis gegen zahlreiche naturwissenschaftliche Gesetze verstoßen hätte, hat die bolschewistische Machtergreifung, gestützt auf die Sowjets, zweifellos stattgefunden. Ihre Faktizität ist zunächst einmal nicht zu bestreiten.

Doch sind zwei verschiedene Herangehensweisen denkbar, um ihre Bedeutung als Ausgangspunkt für eine Massenbewegung zu erschließen. Zum einen kann man den historischen Ablauf jener Ereignisse im Herbst / Winter 1917/18 untersuchen und sie in ihren nationalen wie internationalen Kontext einordnen. Zum anderen kann man den Blick auf ihre Wahrnehmung richten und damit ihren (richtigen oder falschen) Interpretationen näherkommen, von denen dann ausgehend sich eine Massenbewegung formierte. Genau das ist der Fokus dieses von Frank Jacob und Riccardo Altieri herausgegebenen Sammelbandes, in dem zu einem gewichtigen Teil Ergebnisse einer Tagung des Kurt-Eisner-Vereins Bayern und der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Würzburg im Juli 2017 über «Die Russische Revolution und ihre Wahrnehmung in Bayern, Deutschland und der Welt» (Audio-Dokumentation der genannten Tagung.)einfließen. Wie sie schreiben, geht es nicht um die «Revolution per se», sondern um die Frage danach, «wie sie korrumpiert worden ist und wie dieser Missbrauch der revolutionären Ideen und Ziele von denen, die so sehr gewillt waren, an den Wandel, den die Russische Revolution versprach, zu glauben, wahrgenommen wurde» (S. 10f).

Das ist ein sehr umfassender Anspruch, geht es doch dabei um die Bewertung einer ganzen historischen Epoche.

Weiter im PDF, die den vollständigen Text der Buchbesprechung enthält.

Riccardo Altieri/Frank Jacob (Hrsg.): Die Wahrnehmung der Russischen Revolutionen 1917. Zwischen utopischen Träumen und erschütterter Ablehnung, Metropol Verlag,
Berlin 2019, 450 Seiten, 29 EUR