News | Gedenken an die antisemitischen Novemberpogrome 1938

Kleine Reihe mit Informationen zu Brandenburg und zur Theatertour entlang der STOLPERSTEINE in Potsdam

STOLPERSTEINE in Senftenberg für die Familie Zellner/Röstel [Foto: AG STOLPERSTEINE für Senftenberg]

Auch in vielen Städten in Brandenburg kam es ab dem 9. November 1938 in einer staatlich inszenierten Aktion zu einem damals noch nicht vorstellbarem Ausbruch an Gewalt gegen Jüdinnen und Juden und Menschen, die als solche durch die NS-Gesetzgebung bestimmt wurden. Fensterscheiben wurden zerschlagen, Geschäfte geplündert, Gebeträume und Synagogen angezündet, jüdische Friedhöfe geschändet und Wohnungen verwüstet. Vor allem aber wurden Menschen gedemütigt, misshandelt, in Konzentrationslager verschleppt, ermordet oder in den Tod getrieben. 

An sie wird insbesondere heute am 9. November auch durch das Putzen von STOLPERSTEINEN gedacht - wie auf den Fotos zu sehen zum Beispiel in Senftenberg. 

Die Pogrome zogen sich bis zum 13. November, so dass wir in dieser Woche ein paar mehr Infos an dieser Stelle veröffentlichen werden - erst recht, da die eigentlich geplanten Veranstaltungen Corona-bedingt leider nicht stattfinden können.