News | Green New Deal Perspektiven eines Global Green New Deal

Harpreet Kaur Paul und Dalia Gebrial sprechen mit internationalen Expert*innen für Klimagerechtigkeit über Themen, die die Zukunft eines gerechten globalen Green New Deal bestimmen werden.

Mit einem Green New Deal soll, in Anspielung auf die Wirtschafts- und Sozialreformen in den USA der 1930ern, die Klimakrise durch ein transformatives politisches und wirtschaftliches Programm bewältigt werden, durch Investition in öffentliche Infrastruktur, bezahlbaren umweltfreundlichen Transport und einen Wandel von oligarchischen Energieunternehmen hin zu einem demokratischen Gemeinschafts- oder öffentlichen Eigentums- und Investitionsmodell.

Dass sie auf einen gerechten Übergang pochen, stellt einen Wandel im Klimadenken des Globalen Nordens dar, der bisher «Umwelt» und Klimaschutz als abstrakte, von wirtschaftlichen und politischen Systemen getrennten Kategorien betrachtete. Allerdings bleiben sie weitgehend in nationalen Vorstellungen gefangen. Die Geschichte des Klimawandels ist jedoch global. Folglich müssen etwaige Lösungen global sein. Vor allem geht es nicht an, dass eine Umstellung auf Kosten des Globalen Südens stattfindet. Die Vernachlässigung der wechselseitigen Abhängigkeit sowohl der Klimakrise als auch der Antworten kann aber geradlinig zu einem grünen Kolonialismus führen.

Hier greift der Global Green New Deal ein. Es bündelt das Wissen von Klimaaktivist*innen aus der ganzen Welt, um einen alternativen Rahmen für den Green New Deal anzubieten. Es geht über abstrakte Plattitüden des «Internationalismus» hinaus und verwendet stattdessen Fallstudien konkreter politischer Maßnahmen, um uns alle herauszufordern, über nationale Grenzen hinauszudenken.

Dieses Projekt wurde während des Festivals The World Transformed, an dem sich das London-Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung aktiv beteiligt, geboren. Die beiden Initiatorinnen, die die Stiftung als Kuratorinnen dieses Buchprojekts gewinnen konnte, die Menschenrechtlerin und Forscherin Harpreet Kaur Paul und Dalia Gebrial von der London School of Economics stellen hierbei acht konkrete Themenbereiche vor und lassen dann Politiker*innen, Aktivist*innen und zivilgesellschaftliche Akteur*innen aus aller Welt zu Wort kommen. Ein Buch also für Menschen, die sich für einen wahrlich internationalen Zugang zu einem Schlüsselthema unserer Zeit suchen.

Der englischsprachigen Publikation ist eine Webseite gewidmet, die ebenso wie die gedruckte Ausgabe kunstvoll illustriert ist: https://global-gnd.com. Dort ist sie auch als PDF abruf- oder als Druckausgabe frei Haus und kostenfrei bestellen.

Zur Studie