News | Virtuelle Tour auf den Spuren Luxemburgs durch Berlin

in Bilder, Texten und kurzen Videos von Fotograf Falk Weiß

"Beim Gedenken an Rosa Luxemburg gab und gibt es Entscheidungen zu treffen, sich selbst zu positionieren. Gegen Krieg, Kapitalismus und Ausbeutung. Inwiefern tragen wir das heute mit und wie gedenken wir einer Frau, die nur sehr selten Kompromisse eingegangen ist?

Ist den Berliner*innen bewusst, dass in ihrer Stadt, ihrer Straße oder in ihrem Haus einmal Rosa Luxemburg gelebt hat, Reden hielt, sich versteckte, verhaftet oder getötet wurde?"

Mit diesen Überlegungen hat sich der Fotograf Falk Weiß durch Berlin bewegt und seine Spurensuche in Fotos, Text und kleinen Videos zusammengestellt.

Zur virtuellen Tour:
https://uploads.knightlab.com/storymapjs/ba1346803de182fb644943792899336d/rosa-luxemburg-eine-spurensuche/index.html