Documentation How to stage catastrophy

Paul Mason & Natascha Siouzouli in der Reihe «Zirkus vor der Volksbühne»

Information

Date

29.09.2021

Themes

Kultur / Medien

Paul Mason und Natascha Siouzouli über «ethische Militanz»

Wie macht man Kunst im Angesicht von Katastrophen? Vor 10 Jahren wurde das EMBROS-Theater in Athen besetzt. Es wurde zum Brennpunkt des zivilgesellschaftlichen Widerstands. René Pollesch, der neue Intendant der Volksbühne hat kürzlich in einem offenen Brief an die griechische Regierung seine Unterstützung für das besetzte EMBROS Theater in Athen ausgedrückt.

Über das «Ereignis Embros» und «ethische Militanz» spricht die griechische Theaterwissenschaftlerin Natascha Siouzouli mit dem britischen Autor Paul Mason, dessen neues Buch «How to Stop Fascism» gerade in UK erschienen ist. Angesichts des weltweiten Aufstiegs einer neuen extremen Rechten zeigt sich: Truth ist not enough – es reicht nicht, die Wahrheit zu sagen, um eine neue faschistische Ära zu verhindern. Der «neue Antifaschismus» braucht auch ästhetische Strategien.

URL deutsch: https://www.volksbuehne.berlin/#/de/veranstaltungen/how-to-stage-catastrophe
URL englisch: https://www.volksbuehne.berlin/#/en/events/how-to-stage-catastrophe