News | Kultur / Medien - Rosa-Luxemburg-Stiftung Fest der Zeitung «l’Humanité» 2010

Seit 80 Jahren feiert die Humanité ihr inzwischen legendäres Pressefest und läutet damit den politischen Herbst ein, der auch in Frankreich den großen Ferien folgt.

Politik, Kultur und reichlich Gaumenfreuden, angeboten aus nahezu allen Regionen Frankreichs aber auch aus vielen Weltregionen werden dem Publikum von Freitag bis Sonntag, immer am zweiten Septemberwochenende geboten.
Junge, Alte, jung Gebliebene, Aktivisten, Sympathisanten, Migranten und Migrantinnen, Politiker und Politikerinnen, Bürger und Bürgerinnen, viele Gäste aus ganz Europa besuchen das Fest.

In diesem Jahr bewegt die Franzosen vor allem die Debatte um die Erhöhung nicht nur des Renteneintrittsalters sondern auch der Lebensarbeitszeit, die den Rentenbezug voraussetzt. Viele Aktionen, Banner und Debatten bezogen sich auf dieses Thema.

Seit 20 Jahren ist die LINKE (damals noch als PDS) mit einem eigenen Stand dabei. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist seit 2007 auf dem Fest der l’Humanité präsent und hat dort beständig ihr Angebot ausgeweitet. In den ersten zwei Jahren bestritt sie Debatten zur Europapolitik und stellte ihre Angebote, vor allem aber ihr neu eröffnetes Büro in Brüssel, der französischen Öffentlichkeit vor. Dieses Jahr hatte die RLS eine Selbstdarstellung als Broschüre, sowie vier Texte der Reihe Standpunkte in französischer Sprache anzubieten:

  • Standpunkte 01/2010
    Ingemar Lindberg:  Muster der Solidarität - Beispiele des grenzüberschreitenden Widerstands von Arbeiter-/innen
  • Standpunkte 08/2010
    Bernd Hahnfeld:  Die NATO und die Atomwaffen
  • Standpunkte 14/2010
    Mario Candeias: Ein fragwürdiger Weltmeister: Deutschland exportiert Arbeitslosigkeit. Vom Exportismus und Wachstumsfetisch zu einer ökosozialistischen «Reproduktionsökonomie».
  • Standpunkte 20/2010
    Hubert Laitko: Die Sozialismuskonzeption Robert Havemanns im Wandel

Darüber hinaus beteiligte sich die Stiftung an Debatten mit Abgeordneten des Bundestages unter anderem Sevim Dagdelen und Heike Hänsel:

  • «Einheit der Linken, in Deutschland und europaweit»
    Mit Knut Korschewski, Landesvorsitzender Thüringen; Bernhard Sander, Linke NRW; Jean- Francois Gau, EL Vorstand; Moderation: Ramona Hering, RLS
  • «Europäisches Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung, Krisenbewältigung und was hat die Linke dazu zu sagen und welche Aktionen sind geplant»
    Mit Heike Hänsel und Sevim Dagdelen, beide
    MdB DIE LINKE; Giorgos Karatsioubanis, Member of the Central Committee of Synaspismos; Moderation: Ramona Hering, RLS

Engagiert und überzeugend präsentierten sich auch Stuttgarter Aktivisten die ihre Aktionen gegen «Stuttgart 21» vorstellten und bei den Franzosen Beifall und Unterstützung für ihren Kampf gegen den Abriss des Hauptbahnhofes  und seines unsinnigen Neubaus ernteten.

Zur Fotogalerie