News | GK Geschichte Richard Heigl: Was man von Abendroths Geschichte der Arbeiterbewegung lernen kann

Heute vor 25 Jahren starb der marxistische Politologe Wolfgang Abendroth. Abendroth war unter anderem wichtig für die Entstehung der Neuen Linken, aber auch für die historische Aufarbeitung der Arbeiterbewegung. Bekannt geworden ist seine Sozialgeschichte der europäischen Arbeiterbewegung (1965), die in hohen Auflagen gedruckt zu einem Standardwerk in der sozialistischen Linken und in der Gewerkschaftsbildung wurde. Dennoch hat die Historikerzunft Abendroth weitgehend ignoriert. Dabei wäre eine Notiz in der Geschichte der Geschichtsschreibung durchaus angebracht. Den Rest des Beitrags lesen durch Link unten.

Richard Heigl ist ehemaliger Stipendiat der RLS und promovierte zum Leben und Wirken Wolfgang Abendroths (Link zur Buchpublikation. Er ist Mitglied des Gesprächskreises Geschichte der RLS und betreibt den Blog http://kritischegeschichte.wordpress.com.