Documentation „Entre el miedo y la esperanza“

Gespräch mit drei chilenischen Aktivistinnen über das Verfassungsreferendum

Information

Date

Elisa Giustinianovich, Alejandra Salinas, Viviana Delgado und Lucas Reinehr (v.l.n.r.; Foto: RLS Brandenburg)

Das folgende Interview basiert auf der Veranstaltung „Das Verfassungsreferendum in Chile – Vorbild neuer sozialer und ökologischer Bewegungen?“ (zur Einladung) vom 1. November 2022 im freiLand Potsdam, bei der auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung drei chilenische Aktivistinnen von der Entstehung, den Forderungen und den Gründen für die Ablehnung des Verfassungsreferendums in Chile berichteten. Organisiert wurde die Reise der drei von den Kolleg*innen der RLS Mecklenburg-Vorpommern, die Abendveranstaltung in Potsdam in Zusammenarbeit mit der RLS Brandenburg.

Mit dem Verfassungsentwurf sollte die bestehende Verfassung von 1980, also aus Zeiten der Militärdiktatur unter Augusto Pinochet, abgelöst werden. Zwar gab es nach dem Ende der Militärdiktatur 1990 einige Verfassungsreformen, die neoliberale Grundausrichtung jedoch blieb dabei unangetastet. Nach großen sozialen Protesten wurde 2021 eine verfassungsgebende Versammlung gewählt, die in nur einem Jahr einen umfangreichen Entwurf für eine neue Verfassung erarbeiten sollte. Bemerkenswert war, dass die Versammlung paritätisch aus Frauen und Männern zusammengesetzt war und 17 der 154 Mitglieder indigene Vertreter*innen waren. Zentrale Aspekte des Entwurfs waren die Verankerung sozialer Rechte, der Rechte der Indigenen und und des Umweltschutzes in der Verfassung.

Alejandra Salinas, Elisa Giustinianovich und Viviana Delgado engagieren sich seit vielen Jahren im Aufstand gegen patriarchale, ökozide Machtstrukturen, haben am Verfassungsentwurf mitgearbeitet und sind auf verschiedenen politischen Ebenen aktiv. Die Moderation des Gespräches hatte Lucas Reinehr übernommen, vor Ort übersetzten dankenswerterweise Ute Löhning und Tomás Boye.

Das Interview wurde von Lucas Reinehr und Cathleen Bürgelt (RLS Brandenburg) übersetzt und bearbeitet.