News | In tiefer Trauer um Dr. Axel Troost

Wir trauern um unser langjähriges Stiftungsmitglied Dr. Axel Troost.

Foto: Axel Troost von Gerd Seidel (commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0)

Gestern Abend ereilte uns eine schockierende und traurige Nachricht, die uns noch immer fassungslos macht. Dr. Axel Troost ist gestorben.

Axel war über viele Jahre hinweg Mitglied der Stiftung, aber nicht nur das. Er trat in Veranstaltungen auf und wir konnten uns immer wieder auf seine hohe wirtschaftspolitische Expertise verlassen. Aber auch das beschreibt ihn nur sehr unzutreffend. Er war in der Lage, hochkomplexe wirtschaftliche und gesellschaftliche Dinge verständlich und mitreißend zu erzählen. Seine Worte waren stets klar, manchmal auch unbequem. Er war ein absoluter Streiter für eine gerechte Gesellschaft. Dabei war er kein Freund ideologischer Dogmen.

Auf ihn konnten wir einfach zählen. Wenn wir ihn um Unterstützung baten und es seine Zeit zuließ, war er da. Aber er beeinflusste unser Programm nicht nur im ökonomischen Bereich, sondern auch langfristig im planerischen, sicher ohne, dass er es wusste. So erinnern wir uns gut daran, wie er einmal während einer Fußball-WM plötzlich kurz vor der geplanten Veranstaltung in Dresden diese mit den Worten: „an dem Tag spielt die deutsche Nationalmannschaft, da macht das keinen Sinn“ absagte. Er ließ sich auch nicht umstimmen. Erst waren wir verständnislos, doch wir beobachteten an den Spieltagen, dass er recht hatte. Seitdem findet selbst der Spielplan der deutschen Nationalmannschaft in unserer Veranstaltungsplanung Beachtung.

Axel wird uns sehr fehlen, ob als Mitglied, als Wissenschaftler, als linker Streiter, als linker Ökonom und vor allem als Mensch. Wir wünschen seiner Familie und seinen engen Freund*innen in der kommenden Zeit viel Kraft und Liebe füreinander.