News | Europa - Westeuropa - Südosteuropa Griechenland vor den Wahlen

«Das Europa von heute braucht dieses fortschrittliche und demokratische Griechenland von morgen.»

Griechenland steht kurz vor den Parlamentswahlen. Die konservative Regierungspartei Nea Dimokratira des amtierenden Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis steht wegen aktueller Krisen und der sich abzeichnenden Entwicklung hin zu einem autoritären Staat zunehmend in der Kritik. Die öffentliche Debatte ist geprägt von Berichten über das marode Bahnsystem, Waldbränden, Konflikten um Löhne und Gehälter und dem desolaten Zustand der Bildungsinstitutionen und des Gesundheitssystems.

Wie lässt sich die Lage im Land aus linker Perspektive analysieren und wie stehen die Chancen für einen Regierungswechsel?

Am 20. April 2023 sprach die griechische Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin am Berliner Theater HAU Hebbel am Ufer, Prof. Dr. Margarita Tsomou, mit dem Parteivorsitzenden von Syriza, ehemaligen griechischen Ministerpräsidenten und erneuten Spitzenkandidaten für die kommenden Wahlen, Alexis Tsipras in der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Alexis Tsipras begrüßte die Gäste mit einer Eröffnungsrede, die simultan vom Griechischen ins Deutsche übersetzt wurde. Im Publikum befanden sich viele Griech*innen, wovon einige sogar aus weiter entfernten Bundesländern in die Hauptstadt gereist waren. In seiner Rede blickte Tsipras auf vergangene Besuche in Berlin zurück, das er vor und in seiner Funktion als Ministerpräsident mehrmals besucht hatte. Damals führte die Regierung um Syriza mit Tsipras an der Spitze Griechenland aus der Wirtschaftskrise. Zur aktuellen Lage sagte Tsipras, dass Griechenland den Klientelstaat und die Korruption hinter sich lassen müsse und eine Umverteilung von Vermögen zugunsten der einkommensschwächeren Klassen stattfinden müsse. Zum Abschluss seiner Rede gab sich Tsipras kämpferisch: «Die griechischen Wahlen am 21. Mai werden die nächste Schlacht der europäischen Kräfte des Fortschritts gegen die Kräfte des Neokonservatismus und Neoliberalismus sein.»

Im anschließenden Gesprächsteil fragte Prof. Dr. Margarita Tsomou Tsipras nach seinen Einschätzungen und Hoffnungen für die Rolle Syrizas bei den anstehenden Wahlen und wie eine neue Regierung konkrete Veränderungen im Land bewirken könnte. 

Die griechische Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier nachgeschaut werden.