News | U. Gerhard (Hrsg.): Klassikerinnen feministischer Theorie; Sulzbach 2010

Ursula Nienhaus, Frauenforschungs-, -bildungs- und -informationszentrum, FFBIZ, Berlin rezensiert für H-Soz-u-Kult

Gerhard, Ute; Rauscher, Susanne; Wischermann Ulla (Hrsg.): Klassikerinnen feministischer Theorie. Grundlagentexte Band 2 (1920-1985) (= Frankfurter Feministische Texte - Sozialwissenschaften 13). Sulzbach im Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2010. ISBN 978-3-89741-300-9; 351 S.; EUR 29,95.

Sie schreibt: Nach dem ersten einer auf drei Bände konzipierten Reihe mit Texten von "Klassikerinnen feministischer Theorie", der den Zeitraum von 1789 bis 1919 abdeckte, liegt nun dieser Folgeband für die Jahre 1920 bis 1985 vor. In neun Kapiteln werden 25 Textauszüge in sorgfältig ausgewählten Auszügen vorgestellt, davon zwei in englischer Sprache, weil es noch keine deutschen Übersetzungen dieser Werke gibt. Jedes Kapitel ist konzis eingeleitet durch eine Einführung, die Texte und Autorinnen kontextualisiert, auf ihre Rezeption Bezug nimmt, ihre Wirkung bewertet und um Quellen- und Literaturangaben ergänzt. Außerdem finden sich in Fußnoten kurze biografische Angaben zu den jeweiligen Autorinnen oder den in ihren Texten erwähnten Personen."

Abschließend urteilt sie: "Kurzum: der Band bietet als Lese- und Arbeitsbuch einen Einstieg in die Beschäftigung mit einzelnen Themen, Zeiträumen oder Personen; er ist hervorragend geeignet, sich einen Überblick zu verschaffen und Zusammenhänge herzustellen, und er lädt nicht zuletzt zum Schmökern, Querlesen und Nachschlagen ein. Er macht auch Vorfreude auf den noch ausstehenden dritten Band."