News | 75 Jahre Guernica

Gedenken und Vergegenwärtigung

Information

Im April 1937 wurde das baskische Städtchen Guernica von den Bombern der Legion Condor vernichtet. Dies war ein Terrorangriff auf ein ziviles Ziel wie ihn die Welt bis dahin nicht kannte und der in der ganzen Welt Abscheu hervorrief; nicht zuletzt durch Picassos berühmtes Guernica-Bild.

Lange wurde die Wahrheit von Hitler und Franco vertuscht, zum Teil fast bis heute. Allerdings kämpften auch mehrere Tausend Deutsche neben vielen anderen AntifaschistInnen in den Internationalen Brigaden für die Freiheit Spaniens und Deutschlands.

Guernica oder der Beginn des Zweiten Weltkriegs
Über die Lüge in Zeiten des Krieges
Mit Dr. Hannes Heer
18.04.2012 | Stuttgart

Schriftsteller und der Spanische Bürgerkrieg
Mit Robert Tetzlaff
25.04.2012 | Stuttgart

Die Bundesrepublik und der Spanische Bürgerkrieg
Mit Reinhard Neudorfer
03.05.2012 | Stuttgart

Frauen im Spanischen Bürgerkrieg
Mit Monika Lange-Tetzlaff
08.05.2012 | Stuttgart