News | Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Geschlechterverhältnisse - Afrika - Kunst / Performance - Ostafrika «Aber die Frauen sind da...»

«Mais les femmes sont là…» Filmtour vom 18. bis 26. Februar 2015.

Die Casamance (Senegal) zwischen Konflikt und Klimawandel.

Die Casamance galt einst als Kornkammer des Senegal, doch dann kam der Bürgerkrieg. Er riss Familien auseinander, zerrüttete Nachbarschaften und hinterließ ein vermintes Land. Viele flohen, geblieben sind die Frauen und Kinder. Der 60minütige Dokumentarfilm begleitet die Frauen bei ihrer täglichen Arbeit. Er zeigt Aktivistinnen aus allen Gesellschaftsschichten, die trotz der schwierigen Lage für den Frieden und die Zukunft der Region kämpfen.

Dikel Sinthiou Koita, Vertreterin von OFAD Nafoore, einer Partnerorganisation der Rosa-Luxemburg-Stiftung, und Ousmane Niane, Projektkoordinator des Films vor Ort, sowie das Filmteam werden im Rahmen der Premiere und Veranstaltungsreihe über die aktuelle Situation in der Casamance berichten (französisch mit deutscher Übersetzung).

Ein Dokumentarfilm von Andrea Behrendt & Abdoulaye Gueye
Länge: 60 min, französisch mit deutschen Untertiteln

Termine:

Eine Produktion der Globalen Medienwerkstatt e. V.
gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Dakar und der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt

Weitere Infos und Trailer

Kontakt:

Carola Diallo
Zentrum für internationalen Dialog und Zusammenarbeit
Projektmanagerin Westafrika
Telefon: +49 (0)30 44310-445
E-Mail: diallo@rosalux.de