Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung; in Kooperation mit der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften
23.04.2013-26.04.2013, Göttingen, Tagungszentrum an der Sternwarte,
Universität Göttingen, Geismar Landstraße 11, 37083 Göttingen
Deadline: 15.03.2013
Die Tagung befasst sich mit den Zusammenhängen und Wechselwirkungen von Migration und gewerkschaftlicher Arbeit im deutschen wie im internationalen Kontext.
Mit Promovierenden, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Gewerkschaften und praxisorientierten Initiativen wollen wir die Frage diskutieren, welche Herausforderungen und Problemstellungen mit dem Themenkomplex Migration und Gewerkschaft verbunden sind. Nicht zuletzt geht es dabei auch um die Rolle der Gewerkschaften als politische Akteure und die Umsetzung ihrer demokratischen Leitlinien (Solidarität, Mitbestimmung, Gleichberechtigung) in Bezug auf Migrationspolitik und migrantische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Tagung soll eine ergebnisoffene Auseinandersetzung über die Praxis gewerkschaftlicher und nicht-gewerkschaftlicher Initiativen und ebenso über Perspektiven der Zusammenarbeit ermöglichen. Einzelne Beiträge dokumentieren zudem, wie
sich das Verhältnis zwischen Migration und Gewerkschaften historisch entwickelte und wie migrantische Praxis politisches und gewerkschaftliches Handeln beeinflusst hat.
Theoretisch geht es um Fragen von Handlungsfähigkeit, Subjektivität und demokratischen Prozessen innerhalb bestehender Staatlichkeit und Globalisierung. Kategorien wie race, class und gender haben gerade in informellen Migrationsdynamiken eine besondere Bedeutung, die theoretisch bestimmt werden soll. Vor dem Hintergrund aktueller krisenhafter Tendenzen ergeben sich neue Herausforderungen für den Arbeitsmarkt durch Migration und Grenzregime, gerade in Bezug auf Fragen der Regulierung und gewerkschaftlichen Handelns gegen Nationalismus und Rassismus.
Es laden ein:
Sebastian Bischoff, Florian Hohenstatt, Lena Kahle, Dagmar Lieske, Thorsten Mense und Torben Villwock
Stipendiatisches Vorbereitungsteam
Uwe Dieter Steppuhn, Dr. Susanne Schedel, Werner Fiedler
Abteilung Studien- und Promotionsförderung der Hans-Böckler-Stiftung
Dr. Bettina Roß, Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften
Detailliertes Programm siehe Link unten.
Hinweise: Tagungsgebühren werden nicht erhoben. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung während der Veranstaltung trägt der Veranstalter. Reisekosten sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen (ausgenommen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung)
Anreise: Für eine umweltfreundliche und kostengünstige An- und Abreise empfehlen wir Ihnen das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn (ab 99 Euro für die Hin- und Rückfahrt 2. Klasse). Nähere Informationen hierzu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
------------------------------------------------------------------------
Kontakt: Christiane Borsch
Hans-Böckler-Stiftung, Hans-Böckler-Straße 39 40476 Düsseldorf
+49 (0)211 7778-123
+49 (0)211 7778-4123
Christiane-Borsch@boeckler.de