News | Staat / Demokratie - Rassismus / Neonazismus RE: GUBEN

Online-Initiative erinnert an tödliche Hetzjagd von Guben vor 14 Jahren.

Seit heute ist das Weblog RE:GUBEN online. Anlass ist der 14. Todestag des Algeriers Farid Guendoul, der 1999 im brandenburgischen Guben von einer Gruppe Neonazis angegriffen wurde und infolge dessen ums Leben kam.

Ein Jahr lang wird das Weblog Autorinnen und Autoren aus Journalismus, Politik und Wissenschaft sowie anderen Menschen, die etwas zu Guben zu sagen haben, Raum für Texte, Bilder und Videos geben. RE:GUBEN will nachfragen, welche Spuren der Tod von Farid Guendoul hinterlassen hat und was sich seitdem in Guben getan hat. Das Weblog wird zurückblicken und Informationen zur Tat und ihrer juristischen Aufarbeitung liefern, es wird unter anderem Interviews mit heutigen Akteuren veröffentlichen und es will zu Diskussionen darüber anregen, wie Gedenken gestaltet werden kann.

Der 28jährige Farid Guendoul starb in der Nacht des 13. Februar 1999 in Guben, nachdem er auf der Flucht vor den Angreifern die Glasscheibe eines Hauseingangs eingetreten und sich die Beinschlagader verletzt hatte. Innerhalb weniger Minuten verblutete er im Treppenflur. Die Tat fiel in die Zeit eines Wandels im öffentlichen Diskurs über Neonazis. Das Gerichtsverfahren wurde von einem hohen Medieninteresse begleitet. Acht Täter wurden wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen und erhielten Strafen zwischen drei Jahren Haft und einer richterlichen Verwarnung. Der Bundesgerichtshof wertete die Tat später als versuchte Körperverletzung mit Todesfolge.

Zu erreichen ist das Weblog unter der Internetadresse: www.re-guben.de

Das Projekt wird unterstützt durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung, Referat für Neonazismus und Strukturen/Ideologien der Ungleichwertigkeit und das Demokratische JugendFORUM Brandenburg (DJB e.V.).

  • Eine sehr deutsche Geschichte
    Farid Guendoul starb 1999 in Guben, als er versuchte, vor Neonazis zu flüchten. 14 Jahre nach der «tödlichen Hetzjagd» will sich dort kaum jemand an das Opfer rassistischer Gewalt erinnern.
    Jungle World, 14.2.2013 (Thema «Vergessen in Guben»)
  • Die Aufmerksamkeit wiederbeleben
    GUBEN Eine Website soll an den vor 14 Jahren zu Tode gehetzten Algerier Farid Guendol erinnern
    taz, 12.2.2013

Guben im 15. Jahr nach dem Tod Farid Guendouls from RE:GUBEN on Vimeo.