News | GK Geschichte Robin Hood, Sozialbandit

Angelika Adensamer schreibt im neuen Heft der kritischen rechtspolitischen Zeitschrift Forum Recht (29.03.2013) über "Die politische Bedeutung subversiver Stoffe im Mainstream":

Die Geschichte von Robin Hood, der von den Reichen stiehlt, um den Armen
zu geben, gehört mit ihrem subversiven Potential seit dem erstmaligen Erscheinen als Ballade im 13. Jahrhundert zum europäischen Kulturgut. Noch heute dient Robin Hood häufig als Symbol für unterschiedliche politische Bewegungen.

Robin Hoods Legende ist durch die Jahrhunderte Grundlage zahlreicher Bücher, Lieder und Opern gewesen, in den letzten Jahrzehnten auch von Comics und Computerspielen. Der ersten Verfilmung von 1908 folgten um die 60 weitere. Besonders bekannt sind die Versionen von Disney (1973), „Prince of Thieves“ mit Kevin Costner (1991) und die neuste große Hollywoodproduktion „Robin Hood“ von Ridley Scott (2010). Auch wenn die Geschichte in vielen Variationen erzählt wurde, so sind doch immer die Straftaten Robin Hoods und zugleich die positive Besetzung seiner Figur zentrale Bestandteile der Legende. Er verstößt gegen als ungerecht empfundene Gesetze, nicht aber gegen die  Moralvorstellungen der Bevölkerung und wird deswegen zum Helden stilisiert. Damit birgt die Geschichte Robin Hoods ein nicht unbeträchtliches aufrührerisches Potential, obwohl sie keine eindeutige politische Botschaft hat. Indem sie die Legitimität von Herrschaft aktiv infrage stellt, widerspricht sie der gängigen Moral, der zufolge eine Straftat schon allein deswegen verwerflich ist, weil sie gegen ein Gesetz verstößt. Trotzdem benutzt die Mainstreamkultur den subversiven Stoff, allerdings nicht ohne seine Kanten zu schleifen.

Straftaten als politische Aktion?

Darüber, dass Robin Hood Gesetze bricht, besteht kein Zweifel: In allen drei Filmversionen beraubt er reiche Reisende und insbesondere auch den Transport, der eingetriebene Steuern zum König bringen soll. Die Frage, ob Robin Hoods räuberische Aktionen außerdem politisch motiviert sind, ist jedoch schwieriger zu beurteilen. Die Antwort wird von der Bedeutung des Begriffs „politisch“ abhängen und von der konkreten Version der Geschichte.