Der vom Rosa-Luxemburg-Club Marburg herausgegebene Band möchte dazu einladen, die Marburger Stadtgeschichte zu erkunden und zu erwandern, um dabei herauszufinden, wie in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrzehnten Herrschaft und Knechtschaft, Reichtum und Armut, Unterdrückung und Kampf um Befreiung hier Ausdruck gefunden haben.
Dieses Buch verweist auf die kritische kommunalpolitische Öffentlichkeit, die sich im Umfeld der Studierendenbewegung und der Politischen Wissenschaft Wolfgang Abendroths seit der 2. Hälfte der 1960er Jahre entwickelt hat. Damals erwachte bei Teilen der Studierenden sowie der Alteingesessenen ein lebhaftes Interesse an Themen der Stadtentwicklung.
Die an dem vorliegenden Projekt Beteiligten fühlen sich einer alternativen städtischen Öffentlichkeit verbunden und möchten dazu beitragen, angesammeltes Wissen über die Stadt, ihre Geschichte und ihre Probleme weiterzugeben.
An der Erstellung waren Nico Biver, Ilina Fach, Georg Fülberth, Bernd Hannemann, Bernd Jäger, Godela Linde, Gert Meyer und Jan Schalauske in unterschiedlicher Form beteiligt.
Rosa-Luxemburg-Club Marburg (Hg.): Marburg rauf und runter . Stadtspaziergänge durch Geschichte und Gegenwart. ISBN 978-3-939864-15-8, März 2013, 167 Seiten (mit zahlreichen Abbildungen), 7,00 EUR.
Bestellung hier direkt beim BdWi oder im Buchhandel.