News | GK Geschichte Der ADAV: Ferdinand Lassalle und die erste deutsche Arbeiterpartei (Veranstaltung in Berlin)

Montag, 15. April 2013, 19:00 Uhr, Helle Panke, Berlin

Vor 150 Jahren wurde mit dem "Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein" (ADAV) die erste deutsche Arbeiterpartei gegründet. Ihr geistiger und politischer Führer war Ferdinand Lassalle. Zum ersten Mal hatte die deutsche Arbeiterklasse damit eine dauerhafte politische Organisation, die in eine wechselvolle Geschichte mit Parteivereinigungen und Spaltungen zunächst innnerhalb der Sozialdemokratie, dann in den verschiedenen Strömungen linker Parteien einmündete. Sozialistische Ziele und die Widersprüche, Kompromisse und Zugeständnisse auf diesem Weg waren von Anfang an in der neuen Partei und in den theoretischen Einsichten Lassalles angelegt: Staatsgläubigkeit, der Streit um die Reformfähigkeit der bestehenden Ordnung, Fraktionskämpfe. Und doch veränderte die politisch organisierte Linke das Land, aber auch sich selbst.

Referent: Prof. Dr. Mario Keßler

Moderation: Dr. Stefan Bollinger

Kosten: 2,00 Euro

Veranstaltungsort: Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin