News | Bauerkämper: Das umstrittene Gedächtnis, Paderborn 2012

"Bauerkämper hat seine jahrelange Lehr- und Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Erinnerung, insbesondere der Erinnerung an den Nationalsozialismus, mit anregenden transnationalen Fragen verknüpft."

Kerstin von Lingen, Cluster of Excellence "Asia and Europe in a Global Perspektive", Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg rezensiert für H-Soz-u-Kult

Bauerkämper, Arnd: Das umstrittene Gedächtnis. Die Erinnerung an Nationalsozialismus, Faschismus und Krieg in Europa seit 1945. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag 2012. ISBN 978-3-506-77549-8; 520 S.; EUR 58,00.

Von Lingen schreibt, der Autor "hat wichtige analytische Schneisen in das Dickicht aus Länderstudien geschlagen und bisherige Forschungsergebnisse gekonnt verflochten. Kenntnisreich diskutiert er Begriffe und Konzepte der Gedächtnisforschung, Kontexte und Konstellationen, gibt einen Überblick über justizielle Aufarbeitung, politische Machtkämpfe und soziokulturelle Erinnerungskonflikte (etwa in der Frage von Entschädigungen), um zuletzt für eine "Geschichte der Erinnerungspraxis" zu plädieren."

Abschließend urteilt sie über den Band, der für Studierende allerdings "Fallstricke" berge, er sei eine "sehr verdienstvolle - synoptische Zusammenschau vieler bisheriger, oft sehr umfangreicher Forschungen".