News | 20 Jahre Bildungsarbeit - Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Im Jahr 1993 wurde in Magdeburg die jetzige Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) Sachsen-Anhalt als „ELSA – Verein zur Förderung von Kultur, Wissenschaft und politischer Bildung in Sachsen-Anhalt e.V.“ gegründet.
Genau 28 Aktive aus dem gesamten Bundesland hatten sich damals zum Ziel gesetzt, landesweit vielfältige öffentliche Bildungsveranstaltungen zu Themen wie Demokratie, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit zu organisieren. Nach 20 Jahren trafen sich einige Gründungsmitglieder im Theater der Grünen Zitadelle Magdeburg wieder. Mit ihnen waren zahlreiche ehrenamtlich engagierte Vereinsmitglieder, ReferentInnen von früher und heute, Partei, Fraktion und WahlkreismitarbeiterInnen, RLS-KollegInnen aus anderen Bundesländern sowie natürlich viele Kooperations- und Bündnispartner eingeladen. Insgesamt konnten ca. 80 TeilnehmerInnen aus Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Bremen zum Jubiläum begrüßt werden.

 Die Stiftung kann auf 20 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit zurückblicken, die sich nicht nur in der Quantität sondern auch in ihrer Qualität ständig weiterentwickelt haben. So wurden im letzten Jahr fast 160 Veranstaltungen organisiert u.a. zu den Themen Teilhabe und soziale Gerechtigkeit, Demokratiebildung, Naturschutz und Nachhaltigkeit und Geschlechter und Gleichstellungsfragen. In Konferenzen, Seminaren und Workshops, Buchlesungen und Vortrags- und Filmeabenden sind mehr als 6.800 TeilnehmerInnen erreicht worden.

Auch zukünftig hat die Stiftung sich zum Ziel gesetzt, qualitativ hochwertige politische Bildung aus linker Sicht zu vermitteln und sich dabei mit Problemen gegenwärtiger und zukünftiger Gesellschaftsentwicklung und ihrer kritischen Analyse auseinanderzusetzen - kooperativ, kontrovers und im Diskurs mit Anderen.