News | Erster Rundbrief 2013 erschienen

Kooperation mit dem Wandelwege e.V. eingegangen

Hallo allerseits,

lange, lange, lange habt Ihr nichts vom Gesprächskreis Lebenszeit - Arbeitszeit gehört. Warum? Für dieses Gesprächskreisjahr sind wir eine Kooperation eingegangen, mit dem Wandelwege e.V. - Forschungspraxis-Projekt zur Förderung einer zukunftsfähigen Lebens- und Arbeitskultur. Und diese Kooperation hat uns geradewegs in so etwas wie ein Forschungssemester geführt, was uns selbst erst mit der Zeit klar wurde... Ganz auf Wandelwege-Art haben wir - Suzana als Vertreterin der Wandelwege und ich selbst für den GK Lebenszeit - Arbeitszeit - zunächst angefangen zu hinterfragen: Kooperation, was bedeutet das für uns? Wie wollen wir vorgehen, wenn wir einer der Haltungen des Vereins treu bleiben wollen, die für die Förderung der 'Gleichzeitigkeit von Ich und Wir' steht? Welche Möglichkeiten gibt es, unsere Arbeitsabläufe beispielhaft so zu gestalten, dass sie also individuell stimmig, für unsere jeweiligen Organisationen stimmig und solidarisch/gemeinschaftlich/gesellschaftlich stimmig sind? Oder auch: Wie werden wir dem äußeren Bedarf nach Form und Kommunikation gerecht und gleichzeitig dem Raum-, Ruhe- und Entfaltungs-Bedarf eines bzw. mehrerer feiner, bedürftiger, kreativer, ängstlicher, forschungslustiger, ... - eben menschlicher Individuen? Arbeits-Lebens-Gestaltungs-Forschung pur, also.

Und jetzt? Wir haben entschieden, das Jahresprogramm des GK ins zweite "Semester" zu legen und bei der Umsetzung Schritt für Schritt vorzugehen. Wir freuen uns, jetzt die erste Veranstaltung ankündigen zu können: Ganz passend zu unseren Fragen bietet uns Hildegard Kurt am 9. August von 10 - 13 Uhr einen Workshop an (s.u.). So habt Ihr nun endlich die Möglichkeit, an unserer Forschungsund Experimentierlust des letzten halben Jahres ganz praktisch teil zu haben!

Außerdem in diesem Rundbrief:

- Tagungs bericht : "Sensibilität und Markt"

- Ausblick : Wie geht's 2013 weiter?

Viel Freude beim Lesen wünscht Euch

Rosalind Honig - Koordinatorin des Gesprächskreises

Rundbrief in PDF-Format