News | GK Geschichte vorgänge heft 1/2009 zu "Die verdrängte Revolution" (20 Jahre "Wende")

vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, widmet sich in ihrem aktuellen Heft der 20. Wiederkehr des Falls der Mauer: Die friedliche Revolution in der DDR jährt sich zum zwanzigsten Mal und ist gleichwohl „Geschichte, die noch qualmt“; sie steht im Spannungsfeld
gesellschaftlicher Aufarbeitung und wissenschaftlicher Auseinandersetzung. Ihre Deutung beruht nicht allein auf der Erkenntnis dessen was war und was wahr ist, darin fließen auch immer noch damaliges Erleben, politische Leidenschaften und parteipolitische Kalküle ein.
Die wieder aufflammende Debatte über den Unrechtscharakter der DDR zeigt, wie wenig an Einordnungen selbstverständlich geworden ist. Noch immer wird zwischen der Diktatur des Regimes und der Alltagserfahrung der ihm Unterworfenen ein Widerspruch gesehen, wird darum gestritten, welches die treibenden Faktoren der Revolution und der deutschen Einheit waren. Welche Rolle spielte die internationale Konstellation, welche der wirtschaftliche Niedergang der DDR, welche die Sklerose der Staats- und Parteiführung und welchen Anteil hatten die Opposition und die Ausreisewilligen? Was hat sich vom bürgerrechtlichen und zivilgesellschaftlichen Impuls jener Zeit erhalten und ist in die politische Kultur der Bundesrepublik eingegangen?  Wie weit trägt die Totalitarismus-Theorie bei der Erklärung der Diktatur der DDR und bei deren Einordnung in die deutsche Geschichte?
Was sollen die Nachkommenden aus der Geschichte der DDR lernen, wenn diese sich doch nicht wiederholen kann? Diesen und weiteren Fragen geht diese Ausgabe der vorgänge nach.
Der externer Link in neuem Fenster folgtInhalt hier